Olifu Bau Dir Was

Entwicklung und Gestaltung von Erweiterungssets der Olifu „BAU DIR WAS“ Produktreihe. Mit Turmspitzen und den Würfelelementen erweitern sich die Olifu Konstruktionssets auf einfache Weise und erlauben das fantasievolle Spiel mit Architektur und Rollenspiel. Ob Ritterburg oder Märchenpalast, viele fantastische Möglichkeiten können gebaut und bespielt werden.

Käthe Kruse Kleiderbügel aus „fasal“

Gestaltung und Entwicklung eines Kleiderbügel aus dem WPC Werkstoff „fasal“. Um den bisherigen Kleiderbügel aus Kunststoff zu ersetzen wurde das Material „fasal“ eingesetzt. Durch diesen Kleiderbügel wurden die Aspekte dar Nachhaltigkeit aber auch der der praktikablen Handhabung am POS auf elegante Weise gelöst.

Hape Pallina 2.0

Überarbeitung des Hape Spiel Pallina mit neuen Ideen und neuem Thema. Das bisherige Hape Pallina Spiel wurde mit  dem aktuellen Thema der Ozeanrettung erweitert und bringt damit noch mehr Spiel und Spaß in das bekannte Bambusspiel.

Hape Flexistix

Mit den Hape Flexistix Bausätzen können kreative Architekturkonstruktionen sowie fantasievolle Formen oder Geometrien erstellt werden. Die Bambusstäbe und flexiblen Verbinder können immer wieder neu zusammengesetzt werden. Flexistix ist eine Erweiterung der Hape Architetrix Bausätze mit viele neuen Möglichkeiten.

Hape Figur für Holzeisenbahn

Entwicklung und Gestaltung von vier beweglichen Figurentypen für das Hape Eisenbahnsortiment. Die Entwicklung und Produktionsvorbereitung wurde zusammen mit dem Hape Designteam umgesetzt. Die Firma Hape setzte die Figuren im Werbefilm der Holzeisenbahn animiert in Szene  

Kruselings Verpackungskonzept

Die Produktline „Kruselings“ entstand unter der Marke Käthe Kruse. Die Idee, die Puppen und Kleider wurden von der Puppendesignerin Sonia Hartmann entwickelt und gestaltet. Rotordesign wurde zusammen mit Ingo Jürgens von Südgrafik und Sabine Walz als Kreativteam mit der Ausarbeitung eines Verpackungskonzepts für die Kruselings Produkte beauftragt. Hauptidee des Verpackungskonzepts war der „Spiegelfolienhintergrund“ indem der magische Baum, der Betrachter und das Umfeld gespiegelt werden.  

Hape Architetrix

Architetrix ist ein Konstruktionsspielzeug, das aus verschieden langen Bambusstäben besteht. Über flexible Knotenpunkte lassen sich diese miteinander zu geometrischen Strukturen verbinden. Dreieckige Flächen können in diese Konstruktionen gesteckt werden, sodass zum Beispiel ein Globus entsteht. Das Spiel entstand für das Unternehmen Hape. In Kooperation mit Südgrafik wurde das Verpackungskonzept und eine Broschüre entwickelt.

Käthe Kruse Puppenhaus am POS

Entwurf für eine Käthe Kruse Puppenhaus als Verkaufsdisplay. Das Puppenhaus ist modular aufgebaut und kann je nach Thema, Modekollektion oder Bedarf umgestellt werden. Hintergründe, Wände und Beleuchtung lassen sich je nach Anforderung im Puppenhausrahmen einbauen.

Puppenbrille für Käthe Kruse

rotordesign entwickelte eine Sonnenbrille passend für zwei Puppenkopfgrößen von Käthe Kruse. Das Modell wurde im 3D-CAD erstellt und bis zum Werkzeugbau betreut.

ELC airport

Der Flughafen aus Holz entstand für das Unternehmen ELC (Early Leraning Center). Zahlreiche Funktionen ermöglichen es, das Flughafengeschehen realistisch nachzuspielen wie zum Beispiel die Check-in-Ebene. rotordesign übernahm auch die Produktgrafik.

Schleich Adventskalender

Entwicklung einer Spielidee für den Schleich Weihnachtskalender 2015 zum Thema Bauernhof. Das Spielbrett wird als Umkarton am Kalender angebracht. Rotordesign entwickelte das Spielkonzept, das grafische Erscheinungsbild der Spielfäche sowie die Anleitungsvorgaben.

Weitere Projekte

Weitere interessante Projekte

Private Wohneinheit für einen Astronauten

Mit verschiedenen modulen und funktionalen Wandelementen kann sich jeder Astronaut seine private Wohneinheit zusammenstellen und wieder umbauen

Luftphänomene in der Spielware

Für das Unternehmen Festo AG & Co.KG erstellte rotordesign eine Zusammenstellung von Spielobjekten, die Luftphänomene darstellen.

Cool Girls for Käthe Kruse

Für die Käthe Kruse-Kollektion 2015 wurde rotordesign als Berater beauftragt und arbeitete im Team mit der Design-und Marketing-Abteilung. Zu den Aufgaben gehörte die Entwicklung und Gestaltung von Puppenaccessoires sowie die Planung der Messeauftritte.

Käthe Kruse Accessoires

Für die Waldorflinie von Käthe Kruse gestaltete rotordesign Schlitten und Bollerwagen. Zu den Aufgabenfeldern gehörte die Beratung und Koordination der Kollektion 2015 in Zusammenarbeit mit dem Design-Team.

Pustefix

Mit zahlreichen Seifenblasen-Spielzeugen hat rotordesign die Produktpalette der Marke Pustefix erweitert. Die Projekte reichen von innovativen Umsetzungen des klassischen Blasrohprinzips bis hin zu technisch komplexen Seifenblasenmaschinen.

Meine Kleine Welt

Für das Unternehmen Hape wurde die Spielwelt WOODY CLICK zur Produktlinie MEINE KLEINE WELT weiterentwickelt. Zielgruppe sind Kinder ab 18 Monaten. MEINE KLEINE WELT integriert klassische Spielwelten vom Bauernhof, über Spielplatz bis zum Wohnhaus in moderner Gestaltung und innovativer Materialkombination. Um ein gestalterisch anspruchvolles Holzspielzeug zu entwickeln in Konkurrenz zu Kunststoffprodukten, wurde die Kombination aus Massivholz und spritzgießbaren Holz (WPC Fasal)eingesetzt.

Rutschefahrzeug

rotordesign entwickelte für das Unternehmen Olifu ein Rutschefahrzeug für den Kindergarten. Es handelt sich produktionstechnisch um einen harten Kunststoffkern der mit einem weichen Schaum ummantelt wurde. Daduch verbindet das Spielzeug optimal die Eigenschaften Stabilität und Ergonomie.

nach oben